Wer kennt sie nicht – die Projektwoche oder die Projekttage. An vielen Schulen finden sie oftmals in ganz unterschiedlicher Art und Weise und oftmals mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen statt. Auch an meiner Schule waren die Projekttage vor Corona Teil der Schultradition. Alle zwei Jahre fanden sie statt und ich engagierte mich immer gerne in deren Organisation. Auch damals schon gab es immer mal wieder Diskussionen darüber, ob sich bestimmte Themen tatsächlich für eine schulische Projektwoche eignen. Im Grunde genommen haben wir uns also bereits schon immer mit der Frage auseinandergesetzt, was eigentlich genau „Lernen in Projekten“ oder „Projektlernen“ bedeutet.
Im Laufe des Schuljahres 2022/2023 rückte das Thema nach einer coronabedingten Pause wieder in den Mittelpunkt, denn es sollten nun endlich wieder Projekttage stattfinden. Viele verschiedene Entwicklungen führten dann letztlich dazu, dass die Tage in Form von Klassenprojekten gestaltet wurden, für die im Schwerpunkt der Klassenleiter verantwortlich war. In diesem Kontext und im Zusammenhang mit einem sich zaghaft anbahnenden Schulentwicklungsprozess an meiner Schule begann ich, mich näher mit dem Thema „Projektlernen“ auseinanderzusetzen und merkte recht schnell, dass dies ein Konzept ist, das das Potential besitzt, viele Bildungsaufträge miteinander vereinen zu können. Beispielhaft sei an dieser Stelle auf das 4K-Modell verwiesen.
Also mache ich mich auf den Weg, dort wo es geht, Projekte oder projektanbahnende Methoden in meinen Unterricht einfließen zu lassen. Ich befinde mich dabei momentan (Stand Juli 2023) noch ganz am Anfang, aber ich habe Lust, etwas Neues auszuprobieren.
Unter dem Menüpunkt „Projekte“ werde ich also alle Unterrichtsvorhaben sammeln, die ich in diesem Kontext plane und durchführe. Vielleicht sind für euch ja auch ein paar Impulse dabei. Viel Spaß beim Stöbern!