Prolog
Immer wieder bin ich in den vergangenen Wochen mit Schülerinnen und Schülern über das Schulsystem ins Gespräch gekommen. Zum Teil äußerten sie dabei erschreckende Wahrnehmungen. Ein Schüler nimmt Schule als einen Ort wahr, an dem Lehrerinnen und Lehrer Befehle erteilen, die die Schülerinnen und Schüler ausführen, bevor sie den nächsten Befehl erhalten.
Die Aussage lässt mich nicht mehr los.
Ich will nicht Teil eines Systems sein, das bei den Jugendlichen als kalt, eng und militärisch wahrgenommen wird. Deshalb versuche ich Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen, sie in die Verantwortung zu nehmen.
Solche Wahrnehmungen werden auch im Trailer zum Film „Bildungsgang“ geäußert, auf den eine Kollegin und Freundin von einer Schülerin aufmerksam gemacht wurde. (Hier findet sich ein Beitrag bei „Titel, Thesen, Temperamente“ zum Film, der einen größeren Einblick als der Trailer in die Dokumentation gibt). Aus vielen Gesprächen zwischen meiner Kollegin und mir sowie aus den Gesprächen mit unseren Schülerinnen und Schülern ist die Idee entstanden, den Film in unsere Stadt zu holen und nach dessen Vorführung die bildungspolitischen Themen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu erörtern.
„Diskussion“ und „Erörtern“ – Das passt doch wunderbar zu meinem 11er Leistungskurs, dachte ich mir. Da ich mich parallel dazu auch viel mit dem Thema „Projektlernen“ beschäftige, werde ich also nun in den Sommerferien das Projekt „Wir planen eine Podiumsdiskussion“ vorbereiten. Wie genau ich diese Projektarbeit mit den Anforderungen des Lehrplans sowie dem Prüfungsformat einer Klausur in Einklang bringen werde, weiß ich zwar noch nicht so ganz genau, ich bin aber zuversichtlich, dass meine Schülerinnen und Schüler und ich gemeinsam einen Weg finden werden.
Wenn ihr also wissen wollt, wie sich das Projekt entwickelt und wie es ausgegangen ist, dann schaut ab und zu mal hier vorbei. Ich werde die wichtigsten Entwicklungsschritte gerne mit euch teilen.
P.S.: Eine zum Thema passende Diskussionsrunde fand am 28.06.2023 auf dem Hambacher Schloss im Rahmen des Formats „Demokratieforum“ statt. Hier werden die entscheidenden bildungspolitischen Themen angesprochen.
1. Akt
Nachdem wir uns die oben erwähnte Diskussionsrunde im Kurs angesehen hatten und viel über den Blick der Schülerinnen und Schüler auf Schule gesprochen haben, versuche ich einen Ausgangspunkt für unser Projekt zu finden, von dem aus die vielen verschiedenen Teilthemen in den Blick genommen werden können. Für die letzte Stunde vor den Sommerferien erhalten die Schülerinnen und Schüler deshalb nun folgenden Auftrag: Formuliert einen Titel/ein Thema für die zu planende Podiumsdiskussion. Schreibt außerdem einen kleinen argumentierenden Text, in dem ihr erörtert, warum euer Thema der Titel für unsere Podiumsdiskussion sein soll.
To be continued…